Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Wir verwenden anonymisierte Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es besteht die Möglichkeit, dass Video Plattformen, auf der eingebettete Videos liegen, Cookies schreiben. Werden diese Cookies bestätigt, können solche Videos abgespielt werden. Besuchen Sie unsere Cookie-Einstellungen, um diesen zuzustimmen. Weitere Informationen bietet unsere Datenschutzerklärung.

Geschäftseinteilung

Organigramm BMWKMS

BMWKMS Organigramm
Foto: BMWKMS

Vizekanzler Andreas Babler, MSc

Staatssekretärin

MMag.a Michaela Schmidt

Generalsekretärin

Mag.a Eva Wildfellner

Interne Revision

Mag. FH Klaus Brandner, MA

Kompetenzzentrum für Diversität, Antirassismus und Antidiskriminierung

Mag.a Azra Dizdarevic, LL.M.

Sektion I – Präsidialangelegenheiten

Leitung: Mag.a Eva Wildfellner

Abteilung I/1 – Personal und Organisationsentwicklung

Leitung: Mag. Martin Sauseng

Abteilung I/3 – Rechtskoordination, Personalentwicklung und Verwaltungsmanagement

Leitung: Mag.a Julia Adlgasser

Abteilung I/6 – Öffentlichkeitsarbeit

Leitung: Sabine Leidinger, MSc

Abteilung I/9 – Wohnpolitik

N.N.

Abteilung I/10 – Medienangelegenheiten

Mag. Dr. Matthias Traimer

I/A Bereichsleitung und stellvertretende Sektionsleitung

Leitung: Dr. Stefan Imhof (dzt. dem BMF dienstzugeteilt)

Abteilung I/A/2 – Budget, Wirkungsorientierung

Leitung: MMag. Jakob Prammer

Abteilung I/A/4 – EU- und internationale Koordination, Rechnungshof sowie Protokoll

Leitung: Mag.a Liana Sargsyan

Abteilung I/A/5 – Ministerratsdienst und parlamentarische Angelegenheiten

Leitung: MMag.a Dr.in Katharina Leitner

Abteilung I/A/7 – Controlling Förderungen

Leitung: MMag.a Sonja Schneeweiss

Abteilung I/A/8 – Projektmanagement, Digitalisierung und Services

Leitung: Mag. Florian Dohnal, MA

Sektion II - Sport

Leitung: Philipp Trattner, LL.M., BSc, BSc (provisorisch)

Stabsstelle Budgetangelegenheiten

Leitung: Florian Schneemann, BSc(WU)

Abteilung II/1 – Sportstrategie, Sport und Gesellschaft, Sportbericht

Leitung: Dieter Brosz, MSc

Abteilung II/2– EU und internationale Sportangelegenheiten

Leitung: Mag.a Carina Huber-Steinkellner, BA MA

Abteilung II/3 – Rechtsangelegenheiten, Beteiligungsmanagement und Service

Leitung: Mag.a Teresa Hobiger, LL.M.

Abteilung II/4 – Nachwuchs-, Leistungs- und Spitzensport, Sportwissenschaft und Sporttechnologie

Leitung: Raphaela Popp, LL.M.

Abteilung II/5 – Gesundheits-, Schul- und Breitensport

Leitung: Mag. Christian Günther, MBA

Sektion III – Telekom und Post

Leitung: Mag.a Sabine Joham-Neubauer (prov.)

Abteilung III/1 – Allgemeine Angelegenheiten – Telekom und Post

Leitung: Mag.a Sabine Joham-Neubauer

Abteilung III/2 – Recht - Telekom

Leitung: Mag. Klaus Parrer

Abteilung III/3 – Technik – Telekom und Post

Leitung: Dipl.-Ing. Franz Ziegelwanger

Abteilung III/4 – Telekompolitik und IKT-Infrastruktur

Leitung: Mag. Fjodor Gütermann

Sektion IV – Kunst und Kultur

Leitung: Mag.a Theresia Niedermüller, MSc

Stabsstelle Kunst- und Kulturstrategie sowie Sonder- und interdisziplinäre Projekte

Leitung: Mag. Lorenz Birklbauer, LL.M.

Stabsstelle Budget

Leitung: Manfred Schuster, MA

Abteilung IV/1 – Auszeichnungsangelegenheiten, Sonderprojekte, Veranstaltungsmanagement, Digitalisierung,
Medienangelegenheiten, Protokoll

Leitung: Mag.a Dr.in Doris Wolfslehner

Gruppe IV/A – Förderwesen und Internationales

Leitung: Mag.a Kathrin Kneißel

Stabsstelle Creative Europe Desk Austria

Leitung: Mag.a Elisabeth Pacher

Abteilung IV/A/2 – Musik und darstellende Kunst 

Leitung: Mag. Stefan Hahn, MBA

Abteilung IV/A/3 – Film

Leitung: Mag. Peter Schernhuber

Abteilung IV/A/5 – Literatur und Verlagswesen, Büchereien

Leitung: N.N.

Abteilung IV/A/6 – Bildende Kunst, Design, Mode, Foto, Medienkunst

Leitung: Mag.a Olga Okunev

Abteilung IV/A/7 – Kulturinitiativen, Museen, Volkskultur

Leitung: Mag.a Karin Zizala, MAS

Abteilung IV/A/10 - Europäische und internationale Kulturpolitik

Leitung: Mag.a Kathrin Kneißel

Gruppe IV/B – Beteiligungsmanagement und Steuerung

Leitung: Mag. Dr. Alexander Klingenbrunner (dzt. dem BMJ dienstzugeteilt)

Stabsstelle Kunstrückgabe/Gedenkkultur

Leitung: Mag.a Dr.in Pia Maria Schölnberger

Abteilung IV/B/4 – Architektur, Baukultur und Denkmalschutz

Leitung: Dipl. Ing. Elias Molitschnig, BSc

Abteilung IV/B/8 – Beteiligungsmanagement Bundestheater

Leitung: Mag. Dr. Tomas Blazek

Abteilung IV/B/9 – Beteiligungsmanagement Bundesmuseen und sonstige Rechtsträger

Leitung: MMag.a Dr.in Doris Karner

Abteilung IV/B/11 – Rechtsangelegenheiten und Service

Leitung: Mag. Dr. Alexander Klingenbrunner (dzt. dem BMJ dienstzugeteilt)

Nachgeordnete Dienststellen

Bundesdenkmalamt
Hofmusikkapelle
Volkskundemuseum